Schultheater

Berger Schule Förderschule

 

 
 
     
         
     
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
         
     
     
         

 

„RESPEKT!“

„Respekt“ ein Theaterstück von und mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 8/9 der Berger Schule.
Mehr....

 

 

Momo (2013)
Ein Theaterprojekt der Berger Schule und des Evangelischen Heidehofgymnasiums.

Wir waren gemeinsam im Evangelischen Heidehofgymnasium. Dort haben wir das Theaterstück „Momo“ von Michael Ende gespielt. Es war toll, dass alle auf der Bühne waren. Jeder hat super gespielt und sein Bestes gegeben, obwohl alle aufgeregt waren.
Mehr....

Die Welle (2012)
Ein Theaterprojekt der Berger Schule und des Evangelischen Heidehofgymnasiums.

Im Jahr 1967 macht ein Lehrer in den USA ein Experiment, um seinen Schülern die Wirkungsweise des Nationalsozialismus zu veranschaulichen. Doch der Selbstversuch gerät außer Kontrolle...
Mehr....

Maskerade (2012)
Ein „richtiges“ Theaterstück mit 10 Förderschülern gemeinsam proben und schließlich vor großem Publikum aufführen?
In nur 8 Tagen?!
Kann nicht klappen!
Kann es doch! Und wie!
Eine erneut gelungene Kooperation zwischen
dem teatro piccolo der Evangelischen Jugend Stuttgart und der Berger Schule.
Mehr....

Open_Music (2011)
I
ntegration durch Selbstbewusstsein, ein Kunstprojekt zum produktiven Umgang mit Differenz und Vielfalt.
Mehr....



Spuren im Schnee
Frei nach dem Bilderbuch "Es klopft bei Wanja in der Nacht" von Tilde Michels  und Reinhard Michl
Ein Theaterprojekt der Berger Schule in Zusammenarbeit mit dem teatro piccolo der Evangelischen Jugend Stuttgart.
Mehr....


"Die wilden Hühner und die Liebe“ (2010)
Die Liebe kennt keine Schranken und Grenzen. Aber eben solche Hindernisse sollten auch in diesem Jahr durch das gemeinsame
Theaterprojekt der Berger Schule und dem Evangelischen Heidehofgymnasium überwunden werden.
Mehr....

"Vogelfrei"  (2009)
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.

Wieder einmal ist ein neues Stück in der Kooperation der Berger Schule mit dem "teatro piccolo" entstanden.
Am Fr. 4.  und Sa. 5. Dezember wurde es im Haus 44 der Evangelischen Jugend den zahlreichen Zuschauern präsentiert. 

Eine Zuschauerin, welche zum ersten Mal eine Aufführung der Berger Schüler besuchte, berichtet. 
Mehr....
Ass im Ärmel
oder
Das ist kein richtiges Spiel (2009)
Die Schüler der Klasse 6 wirkten zum zweiten Mal an einem Theaterprojekt im JES mit und entwickelten eine Szenencollage über ihre eigenen Heldenfiguren und deren Geschichten. 
Mehr....

Spiele ohne Grenzen (2008) 
Ein Theaterprojekt des JES (Junges Ensemble Stuttgart) in 
Kooperation mit der Berger Schule mit Unterstützung des Kuratoriums kinderfreundliches Stuttgart
(Leitung: Dieter Kömmet, Choreografie: Teresa Rotemberg)
Mehr....

Entführung im Zeltlager - Ein Fall für TKKG (2008)
Eine Theaterkooperation mit dem Evangelischen Heidehofgymnasium Stuttgart
Angelehnt an die bekannte TKKG-Jugendbuchreihe war es ein Schüler aus der 7. Klasse des Gymnasiums, Massi Laier, der als Autor des Stücks die hervorragende Grundlage für diesen großartigen Theaterabend lieferte. Mehr....

"3, 2, 1 ... mkeins!" (2008)
Wir präsentierten das 8. Theaterprojekt der Berger Schule in Zusammenarbeit mit dem "teatro piccolo" des Evangelischen Jugendwerks Stuttgart.

Projektleitung: 
Martin Seeger, teatro piccolo
Andrea Scholpp, teatro piccolo
Bernhard Maier, Berger Schule
Es spielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7/8 der Berger Schule und ihr Klassenlehrer Bernhard Maier

Aufführungen am Freitag 05.12. und Samstag 06.12.2008, 19.30 Uhr 
im Haus 44 des Evangelischen Jugendwerks Stuttgart, Fritz-Elsas-Str. 44, 70174 Stuttgart
Mehr ....



Das Mädchen mit den Schwefelhölzern (2007)
nach einem Märchen von Hans Christian Andersen
Die Schülerinnen und Schüler der Berger Schule stellten ihre siebte Theaterproduktion vor. Die Inszenierung entstand wie in den Vorjahren unter der Leitung von Martin Seeger und Andrea Scholpp vom teatro piccolo.
Mehr....

"UND RAUS BIST DU - DIE SHOW" (2006)
10 Gladiatoren der Berger Überlebensschule haben es geschafft!
Sie sind in der Finalrunde der Fernsehshow  "und raus bist Du". Sie
kämpfen um ihren persönlichen Traumjob - aber einer wird verlieren und leer ausgehen. So will es die Regel der Show. Wer wird der
"Loser" des Abends? Mehr...

Theaterprojekt "Höhenangst" (2005)
Zum 5. Mal spielten die Schüler der Berger Schule im teatro piccolo des Evang. Jugendwerks Stuttgart unter der Regie von Martin Seeger.
In diesem Jahr wurden sie vom Kletterteam des EJS unterstützt.
Mehr...



"Sondermüll" oder "Advent, Advent ... die Halde brennt!"
(Theaterprojekt 2004)

So nannte sich die diesjährige Theaterproduktion der Berger Schule und des "teatro piccolo" des EJS.

Wenn nicht ganz gewöhnliche Schüler einer nicht ganz gewöhnlichen Schule und Martin Seeger mit seinem Team aufeinander treffen, dann kommt es zu solchen Titeln.
Mehr...

 

nach oben