Die Bühne wird zu einer Tankstelle – für Selbstbewusstsein und
Selbstvertrauen
Das könnte das Fazit des gemeinsamen
Theaterprojekts der Klasse 4 der
Berger Schule und des Jungen Ensembles Stuttgart (JES) sein.
Die
kleinen Schauspieler begeisterten das Publikum durch ihr unbefangenes, natürliches
Auftreten. Aber was der Bühne leicht und spielerisch aussieht, ist das
Ergebnis konzentrierter Arbeit.
Dem
Zuschauer wurde schnell klar was ganzheitliche Bildung bedeutet, nämlich
viel mehr als Lesen, Schreiben oder Rechnen. Die
Theater
pädagogen des JES und die
Klassenlehrerin förderten die Kinder in ihrem sprachlichen Ausdrucksvermögen
und ihrer Körpersprache, verlangten Konzentrationsfähigkeit und Disziplin.
Nur so konnte die komplexe Choreografie
am Ende umgesetzt werden.
Tanzeinlagen,
kurze Alltagsszenen, Kinderspiele, Sketche oder das Erzählen eines Witzes
zeigten die Kreativität der Kinder. Nie hatten die Zuschauer den Eindruck,
dass hier nur etwas Vorgegebenes nachgespielt wird, hinter jeder Szene
schimmerte der Prozess ihres Entstehens durch.
Stolz
und selbstbewusst verbeugten sich die jungen „Schauspieler“ am Ende vor
ihrem applaudierenden Publikum. Alle haben sich durch dieses Erlebnis verändert,
vielleicht haben dies die Kinder am wenigsten bemerkt. Aber wer denkt schon
beim Anblick einer blühenden Blume an ihren kaum wahrnehmbaren
Wachstumsprozess.
Diesen Prozess machte die Präsentation eines Kurzfilms der Hochschule für
Medien in Stuttgart, welche mit einem Filmteam die Probenarbeit begleitet
hat, am Ende der Vorstellung auf eindrückliche Weise deutlich.
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