Projektearchiv 2011

Berger Schule Förderschule

 

 
 
     
         
     
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
         
     
     
         

 

Frühere Projekte 2011


Startbahn "Sportplatz Berger Schule"
Die Klasse 9 kann abheben. 
Mit viel Energie hat sie sich auf dem Sportplatz der Berger Schule ihre Startbahn für einen Flug nach Berlin gebaut. Wer jetzt den Kopf schüttelt und glaubt das sei alles nur ein Witz., der sollte jetzt weiterlesen.
Mehr....

Neu - Streitschlichter an der Berger Schule
Streit gibt es auch hin und wieder an der Berger Schule. Das ist eigentlich ganz normal. Wie die "Streithähne" ihren Streit beilegen und wieder gut miteinander umgehen können, haben die Streitschlichter in einem Kurs gelernt.
Mehr....

Wintersportwoche in Schattwald 2011
Der Winter spielte verrückt. Schneechaos in Stuttgart und grüne Wiesen im Tannheimer Tal. Aber Geduld: Über Nacht kamen die Wintersportler der Berger Schule und ihre Begleiter vom Heidehofgymnasium doch noch auf ihre Kosten.
Mehr....

Malerei und Skulpturen
Drei Künstlerinnen der Berger Schule luden zu einer Vernissage ein
und stellten ihre Arbeiten vor. Die Ausstellung wurde durch eine eigene Eröffnungsrede,  einem musikalischen Beitrag und einer Tanzperformance durch die Künstlerinnen umrahmt. 
Mehr....

„Es klopft bei Wanja in der Nacht“ - Ein Theaterprojekt der Klasse 3
„Wir wollen auch mal etwas vorführen!“, so äußerten die Kinder der Klasse 3 immer wieder ihren Wunsch. Die Wahl fiel auf das Kinderbuch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“, das passend zur Jahreszeit in ein winterliches Schattenspiel umgesetzt werden sollte.
Mehr....

Gourmetkoch Sebastian Pfeiffer kochte mit der Koch-AG ein Drei-Gänge-Menue
Der Mittagstisch für alle Kinder der Berger Schule ist Dank der Hilfe von Kiwanis Stuttgart auch in der Zukunft gesichert. Jürgen Zloch, der Vorsitzende des Clubs, überreichte dem Förderverein eine großzügige Spende. Mehr....

Berlinfahrt der Klasse 9
Vier Tage waren die Schüler und Schülerinnen  in der Bundeshauptstadt. Sie alle waren zum ersten Mal in einer "richtigen Weltstadt", manche flogen zum ersten Mal. Alle waren begeistert. Wer mehr über ihre Reise erfahren will, sollte sich jetzt weiterklicken.
Mehr....

Mädchenwoche "Selbst ist die Frau" 2011 in Kleinhöchberg
Dieses Jahr wurden Bäume gepflanzt. Aber das war noch lange nicht alles. Aus den Mädchen mit den blauen Arbeitskitteln wurden abends lauter schicke Modells. 
Mehr....

Fahrradwerkstatt an der Berger Schule
Mehr....

3 x Neckar
Jedes Kind aus der Berger Schule kennt den Neckar. Es ist gar nicht weit von unserer Schule bis zum Fluss. Aber woher kommt der Neckar eigentlich? Und wo endet er?
Die Klasse 7 hat bei drei Ausflügen den Neckar erkundet. Sie fanden seine Quelle und sahen seine Mündung in den Rhein.
Mehr....

Physik-Informatik Projekt der Klasse 9
„Physik ist mehr als Formeln und Zahlen“ das haben die Neuntklässler in diesem Projekt erlebt indem sie in Expertengruppen Versuche zum Thema Luft durchführten und diese dann nicht nur ihren Klassenkammeraden, sondern in einem digitalen Physikheft die Versuche ins Internet stellten.
Mehr....

 

zum Projektearchiv

nach oben