Projektearchiv 2009

Berger Schule Förderschule

 

 
 
     
         
     
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
         
     
     
         

„Wir gehen, wir gehen zur Schule hinaus, raus aus dem Haus, raus aus dem Haus“
Jeden Mittwoch kurz nach Schulbeginn machen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1/2 auf den Weg nach draußen, um einen Vormittag lang nicht im Klassenzimmer, sondern im Freien zu lernen. Und was man da alles lernen kann! 
Mehr....

"Sommerfreuden"
Zum fünften Mal präsentierten die Künstlerinnen und Künstler der Berger Schule sich und ihre Arbeiten im Karl-Olga-Krankenhaus.
Sie gestalteten die feierliche Vernissage der Sommerausstellung mit fröhlichen Sommerliedern und wurden dabei von den kleinen Akkordeonspielern der "Wangener Tastenbande" reizvoll unterstützt.
Mehr....

Frankreich
Wie kommt man von Stuttgart nach Frankreich? Die Jungen und Mädchen der Klasse 7/8 fuhren mit dem Schiff! 
Wer das nicht glaubt, sollte den kurzen Bericht von ihrer Klassenfahrt ins Elsass lesen!
Mehr....

Ludwigsburg
Einmal im Leben König oder Königin sein! Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 ging dieser Traum in Erfüllung. Wenn auch nur für einen Vormittag.
Mehr....

Waldarbeitspraktikum beim Forstamt Glashüttenhof im Spessart
Bei ihrem ersten Praktikum gingen die Schüler der Klasse 8 bis an ihre Grenzen. 
Für manchen geriet die  Waldarbeitswoche zu einem richtigen  Abenteuer.
Mehr....

Ein "gesundes Frühstück"  für die ganze Schule
Die Überraschung war gelungen. Vor der großen Pause ging eine Eilmeldung durch alle Klassenzimmer: Vor der Pause gibt es eine kleine Vorstellung in der Aula und dann .... 
Mehr ....

"Schwäbische Mehlsäcke" und Frühlingssalat mit Wildkräutern
kochte ein Team der Berger Schule beim Kochwettbewerb auf der "Slow Food Messe" und gewann eine Silbermedaille. 
Ganz nebenbei  lernten die Köche auch noch den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg persönlich kennen. 
Mehr ....

Wie im richtigen Leben! - oder "Selbst ist die Frau" (2009)
Geht nicht, gibt´s nicht und noch mehr praktisches Lernen auch nicht.
Die Mädchen der Hauptstufe waren wieder einmal zur Mädchenwoche im Freizeitheim der EJuS in Kleinhöchberg. Dort gab  es wie immer viel zu tun! 
Mehr....

Fußballturnier der Stuttgarter Förderschulen
Erster großer Erfolg der jungen Mannschaft der Berger Schule in einem Fußballturnier
Mehr....

Wintersportwoche der Berger Schule in Schattwald (2009)
Das Neue Jahr hat für die Berger Schüler wieder einmal gut angefangen. Die Schülerinnen und Schüler der Hauptstufe fuhren für eine Woche nach Österreich zum Langlaufen. Manche waren schon zum zweiten Mal dabei und laufen schon wie die Profis. Was sie erlebt haben kann man im "Hüttenbuch" nachlesen.
Mehr....

Was soll das schwarze Loch auf dem Piratenschiff? (2009)
Das schwarze Loch in der Kajüte des Piratenschiffs war den Kindern der Berger Schule zunächst ein Rätsel. 
Ein Blick ins offene Loch gab den Blick ins tiefe Blau des Meeres frei. Unzählige Fische waren erkennbar. Wozu brauchte der Seeräuberkapitän diesen Ausblick? Mehr….

"... eigentlich macht Sport richtig Spaß"
Der erste "Berger Schule Triathlon" (2009)
Schwimmen, Radfahren, Laufen - und alles am Stück und ohne Pause! Wer das schafft, muss über besondere Kräfte verfügen oder eine hervorragende Trainerin haben. Die Berger Schüler hatten beides.
Mehr....

zum Projektearchiv

 

nach oben