Projektearchiv 2006

Berger Schule Förderschule

 

 
 
     
         
     
         
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
         
     
     
         

Frühere Projekte 2006

 

"Kinder ins Freie" - Sprachförderung einmal anders (2006)
Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr. So soll es den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3 nicht ergehen. Einmal in der Woche fahren sie mit ihren Lehrerinnen, einer Erlebnispädagogin und einem Schauspieler von "Dein Theater" immer an denselben Ort im Remstal. Begriffe bilden sich durch Begreifen: Bei der Apfelernte, auf der Schafweide, am Schlittenhang, zwischen den Bäumen und..... Mehr....

Vorbereitung auf Beruf und Leben - Praktika 2006
Die Vorbereitung auf das Berufs- und Arbeitsleben ist ein zentrales Element unserer Oberstufe.
Betriebspraktika sind für die Schülerinnen und Schüler wertvolle Hilfen bei der Berufswahl
Mehr....

Engel im Karl-Olga-Krankenhaus (2006)
Zum dritten Mal stellen Schüler und Schülerinnen der Berger Schule
in der Vorweihnachtszeit im Foyer des Krankenhauses ihre Kunstwerke aus.
Mehr....

Bergabenteuer im Kleinen Walsertal  (2006)
Klettern, Sichern, Abseilen, Schluchten auf schwankenden Seilen überqueren und sich von einer Brücke 40 m tief fallen lassen, forderten viel Mut von den Schülern und Schülerinnen der Klasse 5. Aber nach allen Strapazen und anstrengenden Bergtouren strotzten sie nach ihrem Schullandheimaufenthalt  voll Selbstvertrauen. 
Mehr....

Waldarbeitswoche im Spessart (2006)
Mit einer 1-wöchigen Arbeitswoche bereiteten sich die Schüler der Klasse 8a auf ihre Betriebspraktika vor. 
Mehr....

Skischullandheim Schattwald 2006
Wie schon in den Vorjahren fand auch dieses Jahr das schon traditionelle Ski-Schullandheim der Klassen 6/7 und 7 der Berger Schule statt. 
Mit dabei waren auch dieses Mal vier Begleiterinnen des Evangelischen Heidehofgymnasiums Stuttgart . 
Mehr ...

 

nach oben

zum Projektearchiv