Berger Schule

Anderswelten in der Berger Schule - Alle Menschen sind anders...gleich?!

Normal ist bunt!

Am Mittwoch, den 23.03. waren Anderswelten vom Deutschen Roten Kreuz zu Gast in der Berger Schule. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu ange-regt, sich aktiv mit der Lebenswirklichkeit von Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen auseinander zu setzen.

Was wäre, wenn man die Welt plötzlich aus dem Sitzen heraus kennen lernen müsste? Wenn plötzlich die Regale zu hoch werden, die Spülmaschine zu niedrig und das Kleingeld nicht aus dem Geldbeutel zu holen ist? Wie hört und riecht man die Welt, wenn man blind ist? Schließt das Nichthören von der Umwelt aus?

Das Projekt Anderswelten bietet Kindern und Jugendlichen diesen Perspek-tivenwechsel in einem geschützten Rahmen an. Durch die Vermittlung von Hintergründen und Selbsterfahrung lernen diese bisher meist ferne, häufig unverstandene Lebenswelten kennen und verstehen.

Weitere Infos finden Sie auf dem Flyer von Anderswelten (pdf)

sowie auf folgendem link:

zum Projektearchiv

zu den Projekten 2017